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Offseason

Aktuell ist die Zeit in der selbst global betrachtet die Motorsportevents rar werden. MotoGP vorbei, World Superbike auch und die ganzen nationalen Rennserien, die man im Stream oder in irgendeiner Zusammenfassung ansehen kann, sind ebenfalls fast gänzlich durch. Da ich auch großen Gefallen an Motocross und Supermoto finde, geht mein Fernsehvergnügen im Januar mit Anaheim 1 weiter. Um eines klarzustellen: 4-Räder interessieren mich kaum noch. Formel Heinz mit diesen Halo-verhunzten übertechnologischen Raumschiffen… Nope. Kein Bedarf. Und ja ich weiß: Deren Saison ist auch abgeschlossen. By the way: Auch die MotoGP muss aufpassen, dass Sie nicht zu F1 lastig wird. Stichwort: Ride-Height-Device-Scheiß, #mehrflügelalseinepackungdamenbinden und Dashboard-WhatsApp. Mehr FLATOUT, weniger PUSH THE BUTTON.
So, genug gedisst.

Was macht man also in der dunkleren Jahreszeit?

Ich für meinen Teil freue mich jeden Abend auf meine kleine Familie und versuche so viel Zeit mit dem mittlerweile 6 Monate alten Eddie und meine Frau zu verbringen. Gleichzeitig nutze ich jedes passende Zeitfenster, um meine SUZUKI SRADs technisch weiter nach vorne zu bringen. Dabei immer an meiner Seite: mittlerweile Opa Gerhard Hilpert. Er fräst, dreht, kantet und schweißt, wo ich manchmal nur schraube, messe, Pläne schmiede, Material und Ersatzteile besorge.

Was steht eigentlich auf dem Plan?

Grob umrissen geht es um den Motor, die Kühlung, Elektronik, Abgasanlage und die Airbox. Putzen und der normale Service mit Wechsel der Betriebsflüssigkeiten etc. sind obligatorisch. Achso: Ganz nebenbei wird die Werkstatt immer ordentlicher und umfangreicher. Das sollte bei jedem engagierten Schrauber ein nicht enden wollender Prozess sein.

Der Motor soll etwas stärker werden. Änderungen an den Nockenwellen und der Lichtmaschine sind angedacht. Dazu werde ich allerdings einen einzelnen Bericht schreiben.
Die Kühlung muss besser werden. Bei 30 Grad Celsius und mehr steigt die Wassertemperatur deutlich ins Dreistellige. Abhilfe soll ein 30% größerer Kühler bringen. Ob dieser auch 30% mehr leistet, bleibt abzuwarten. Die Umsetzung findet hier nicht ganz im Stile von Plug&Play statt. Zum Glück haben wir in der Nachbarschaft einen ausgezeichneten Schweißer. Danke Manni!

Die Elektronik soll besser gegen Wasser geschützt werden und es gibt ein Update in Form eines Quickshifters und einem Power Commander. Für die Nicht-Insider und eventuellen Science-Fiction-Fans > im Prinzip geht es um die nächste Warp-Stufe 😉
Die Abgasanlage wird unter vielen Bewerbern gesucht. Genauer habe ich die letzten Tage einiges angesammelt. Auf dem Leistungsprüfstand können wir dann ermitteln, welche schlussendlich mit mir ins Rennen geht.

Die Airbox – Ja, ja, die Airbox. Was soll ich dazu schreiben. Auch hierzu werde ich wohl einen eigenen Bericht benötigen. Nur mal so vorab: Es geht um eine Lieferung aus Großbrexitannien, dem Zoll, dem sogenannten Altlas-Formular und den alles überragenden Dienst der DHL oder der Deutsche Post oder wie man den Sauladen auch immer korrekt beschimpft. Ihr versteht, dass ich euch derzeit noch nicht mal ein Bild zu dem Luftfilterkasten „liefern“ kann. TBC…

Soweit der Stand der Dinge. Mehr Details in den nächsten Tagen.

Haut rein,
euer Billy